Ausflugstipps

Die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns ist eine der schönsten und wertvollsten Landschaften Deutschlands. Sie gilt als eine der wenigen noch erhaltenen Naturlandschaften Mitteleuropas mit einer natürlichen Küste, die ständigen Veränderungen unterliegt. Sie ist ein besonderer Abschnitt der Ostseeküste, denn nirgendwo anders liegen Steil- und Flachküsten, Nehrungen, Strandseen, Bodden, Dünen und Strände so eng beieinander. Der Darß ist ein Teil des Nationalparks  „Öffnet externen Link in neuem FensterVorpommersche Boddenlandschaft“. Ein gut ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz lädt zu Erkundungstouren ein. Begehrte Ziele dabei sind der urwüchsige Darßwald, der wilde Weststrand sowie Fahrten entlang des Boddens.

Das Fischerdorf Prerow kann von seinen Ursprüngen in der mittelalterlichen Hertesburg bis zum heutigen Badeort auf eine fast 1000jährige Geschichte zurückblicken. Seit dem 17. Jahrhundert war Prerow Schifffahrtszentrum, so existierten in den folgenden zwei Jahrhunderten drei Segelschiffwerften im Ort. Nach dem Niedergang der Segelschifffahrt wurde Prerow Bade- und Kurort, der auch zahlreiche Künstler anzog. Obwohl touristisch sehr gut erschlossen, hat sich Prerow im Ortskern teilweise seine Ursprünglichkeit erhalten können.

Aktiven Urlaubern bieten die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in der Natur und am Strand und die Wassersportmöglichkeiten auf der Ostsee wie auf dem Prerower Strom und dem Bodden eine abwechslungsreiche Zeit, zumal Strandwanderungen und Fahrradtouren beinahe zum Standardprogramm eines Urlaubs in Prerow gehören. Aber auch Anhänger des ausgedehnten Strandlebens kommen auf ihre Kosten.

Am Prerowstrom befindet sich auch der Hafen von Prerow. Hier können die Gäste Touren auf Fahrgastschiffen oder selbst mit Kanu oder Ruderboot starten.

Ein Naturschauspiel besonderer Art sind die Kranichzüge im Frühjahr und im Herbst. Entlang der Boddenküste wurden zahlreiche Kranichbeobachtungspunkte eingerichtet.

Museen, als auch Heimatstuben, berichten über das Leben in den ehemaligen Seefahrer- und Fischerdörfern. In manchen Orten sind noch heute altehrwürdige Kapitänshäuser zu entdecken. Oft erblickt man bei einem Rundgang liebevoll geschnitzte Haustüren, bekannt als Darßer Haustüren. Über die maritime Geschichte dieser Orte geben auf individuelle Art auch die Kirchen der Halbinsel Auskunft.

Im Darß-Museum werden Geologie, Flora und Fauna der Halbinsel sowie die Geschichte der Segelschifffahrt und der Fischerei dargestellt. Im Museumsgarten sind alte Fischerboote ausgestellt. Bootsbauer weisen dort Feriengäste auch in alte Handwerkstechniken ein. Westlich Prerows befindet sich der Darßer Ort mit dem alten Leuchtturm und der Naturausstellung „Natureum“.   Quelle: wikipedia.org

Folgende Ausflugsmöglichkeiten können wir Ihnen u.a. empfehlen:

• Leuchtturm Darßer Ort
• Kutschfahrt zum Weststrand
• Rundfahrt durch Fischland und Darß über Zingst
• Boddenrundfahrten mit Fahrgastschiffen
• Zeesenbootfahrten auf dem Bodden
• Beobachtungen an den Kranichrastplätzen
• Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten
• Freilichtmuseum Klockenhagen vom 1.4. - 31.10.
• Vogelpark Marlow
• Familie, Freude, Freizeitspaß auf Karl's Erdbeerhof
• Angeltouren auf der Ostsee